Home | Aktuelles | Amateurfunk | Chaoswelle | DARC-OV | Afu-Lexikon | Service | Datenschutz | Impressum | Anmelden
K (notoc)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
= Zweiter Semi-Fieldday =
= Zweiter Semi-Fieldday =

Version vom 12:47, 30. Jan. 2005


Zweiter Semi-Fieldday

Hier schon mal ein Bild, der Artikel folgt...

2b4636ba10.jpg

Fieldday-Crew

Erster Fieldday des OV D23

Der erste Fieldday des OV D23 findet am 5. und 6. Juni 2004 in Lauterbach-Wallenrod im Sportlerheim statt.

Die Clubstationen DA0CCC und DK0CCC werden auf vielen Bändern QRV sein,

angehende Funkamateure freuen sich schon auf die QSOs an der Ausbildungsstation DN2CCC.

Weiterhin wird es Antennenbau, Packet-Radio und natürlich den direkten Austausch

vor Ort geben.

Einweisung auf 145.400MHz und DB0IW (439.100MHz).


D23-Aktivitäten auf dem Easterhegg 2004 in München

Der DARC-OV D23 "Freunde des CCC" präsentierte sich vom 9.04.2004 bis zum 12.04.2004 auf dem Easterhegg des Chaos Computer Club Müchen e.V. (eh.muc.ccc.de).

Es gab viel Funkbetrieb auf allen Amateurfunkbändern. Das neue Ausbildungscall DN2CCC von Marc, DK7MS wurde eingeweiht. Alle QSOs wurden mit speziell zu diesem Anlass gedruckten QSL-Karten bestätigt.

Zu sehen gab es viel Amateurfunkhardware, verschiedene Betriebsarten, sowie DM8TBRs Workshop "Morsetastenselbstbau aus CDs, Slotblechen und Schrauben" (siehe www.eham.net/articles/7114).

Feld'hasen'tag am 27./28./29.12.2003

Ende Dezember hat die IG Amateurfunk mit Computer (http://www.radiobyte.org) seinen ersten Fieldday "Feldhasentag" veranstaltet. Lange wurde nach einer guten Location gesucht, die neben der Funkerei auch Landschaftlich schön gelegen sein sollte, Strom zur Verfügung hat und evtl. Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

Diese Location wurde dann auch gefunden!

Das Waldschulheim Franzensberg.

Es ist zwar zwei gute Autostunden von Berlin entfernt, bietet aber alle erdenkbaren Vorteile für den Feldtag. Gerade das Stromproblem wurde durch diese Location vollständig gelöst. Zwar besitzt man einige Stromaggregate, die alle aber leider relativ laut sind und in den meisten Gegenden dadurch nicht zu gebrauchen sind.

Auch das Vorhandensein von sanitären Einrichtungen ist durchaus von Vorteil.


Man sah diesen Fieldday durchaus als Kurzurlaub an, bei dem neben 24 Stunden Funkbetrieb am Tag auch viel gegessen und getrunken wird. Manch einem sind die Besuche in der Küche noch heute in Erinnerung :)


Folgende Betriebsarten sind durchgeführt worden: APRS, PR, SSTV, PSK31, RTTY, CW und SSB. Es gab zeitweise 5 Kurzwellenstationen, mit Dipol und Langdraht, eine 2m-Station mit 4xFlexa-Yagi und über eine 70cm-Yagi konnte sogar ein PR-Link zum entfernten DB00RMV hergestellt werden. Durch einen eigens mitgebrachten Digi, konnten alle über das lokale Netzwerk per WLan PacketRadio nutzen.

Waldschulheim Franzensberg

Das Heim, ein ehemaliger Forsthof, umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern inmitten der Mecklenburger Schweiz, liegt 3 km westlich des Kummerower Sees. Es liegt abseits von Lärm und Straßenverkehr und ist somit HF-Technisch optimal

In den drei Tagen wurden fast 1000 QSO´s in div. Betreibsarten gefahren. Ein absoluter Erfolg.

(Christian Henkel, DC7VS)

IG Amateurfunk und Computer

Amateurfunk im Wandel der Zeit. Jahr für Jahr erhält der Computer einen größeren Einzug in das Hobby Amateurfunk. Ja ohne den Computer ist dieses Hobby heute kaum noch richtig zu betreiben. Neue Übertragungstechniken sind überhaupt erst durch den Computer möglich geworden.


Um genau dieses geht es hier - Amateurfunk mit Computer


Erfahrungsaustausch spielt dabei eine wichtige Rolle. Diesen wollen wir in unserer "IG Amateurfunk mit Computer" fördern - Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Funkamateuren, die den Computer als interessante Erweiterung und wichtiges Hilfsmittel für Ihr Hobby ansehen.


Einige der Berliner Mitglieder haben Anfang Dezember diese IG in Berlin gegründet. Zahlreiche weitere Interessenten haben sich darauf hin, spontan entschlossen an dieser IG teilzunehmen.

So ist derzeit bereits jetzt der größte Teil der Mitglieder per Funkruf erreichbar. Schnelle Kommunikation ist dadurch möglich.


Wer weitere Informationen haben möchte, schaut bitte unter www.radiobyte.org nach.

(Christian Henkel, DC7VS)


PacketRadio in Berlin

DL9SAU in Aktion

Am Donnerstag, den 23. Oktober um 19.00Uhr hielt Thomas, DL9SAU vom Ortsverband D23, "Freunde des CCC", im Berliner-Distriktsbüro, in der Motzener Str. 36-38, in Berlin Lichtenrade, einen Vortrag.


Das Thema des Vortrags lautete:

PacketRadio in Berlin - Einstieg, Überblick, Ausblick


Ob Mailbox mit öffentlichen Rubriken oder persönlichem Mail-Austausch mit Funkamateuren rund um den Globus, sei es Convers, DX-Cluster, Mitteilungen über POCSAG, TCP/IP, oder auch Direkt-Connects quer durch Europa - PacketRadio ist das Tor zu dieser mannigfaltigen Welt der Möglichkeiten.

In einer kleinen Präsentation und anschließender offener Frage- und Diskussionsrunde hat Thomas, Neulingen den Einstieg in diese Betriebsart erleichtert, und wessen TNC seit Jahren verstaubt, erzählte, was sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und weshalb PacketRadio für ihn selbst, im Zeitalter des High-Speed-Internets, nichts an seiner Faszination verloren hat.

Zunächst wurde die nötige Hard- und Software betrachtet, um in PacketRadio QRV zu werden, auch mit einem kurzen Blick hinter das zugrundeliegende Protokoll.

Dieses führte dann zu den Möglichkeiten und Diensten, die dieses Netz bietet und bereit stellt.

Mit einem kleinen Abstecher zu APRS, dem Automatic Position Reporting System, welches sich des AX25 Protokolls bedient und sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit erfreut, bis hin als Ausblick zu Entwicklungen in anderen Regionen des Landes, mit Hochgeschwindigkeits-Zugängen und -Interlinks, Experimenten zu Voice-Over-AX25 zum Fonie-Relais / der Sprach-Mailbox, etc..

Die Veranstaltung war insbesondere an jene gerichtet, die noch keine oder nur wenig Erfahrung in dieser Betriebsart haben.

Doch auch wer Ideen und Wünsche zur Verbesserung des Netzes hat, war herzlich eingeladen.

(Christian Henkel, DC7VS)


Der D23 in der CQDL 10/2003

In der aktuellen CDQL steht ein kurzer Bericht über den D23 (Seite 740):

"Neuer OV "Freunde des CCC" D23


16 Funkamateure des Chaos Computer Clubs, CCC, haben während eines Open-Air-Computer-Campings Anfang August den Ortsverband Freunde des CCC (D23) gegründet. Die Gründung des OVs erklären sie mit der Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Schon oft boten die Funkamateure des CCC Ausbildungskurse während ihrer regelmäßig stattfindenden Treffen an, bei denen der Amateurfunk zu einem festen Veranstaltungspunkt geworden ist. Weitere Informationen über den OV gibt es unter www.chaoswelle.de, der Chaos Computer Club präsentiert sich unter www.ccc.de."