Home | Aktuelles | Amateurfunk | Chaoswelle | DARC-OV | Afu-Lexikon | Service | Datenschutz | Impressum | Anmelden

Inhaltsverzeichnis

Selbstkontrolle Lernfortschritt Amateurfunklehrgang

Wäre doch schade...

... wenn eine zur BNetzA zur Prüfung geht und alle Fragen richtig beantwortet. Es sei denn, sie wollte das so. Wenn es ihr dagegen nur darum ging, zu bestehen, hat sie zuviel Zeit in die Vorbereitung gesteckt: Mehr, als nötig war. Schließlich darf man bis zu knapp 1/4 der Fragen falsch beantwortet und hat immer noch bestanden.

Noch schlimmer wäre natürlich, wenn einer zur Prüfung geht und durchfällt. Den Aufwand fürs Nochmallernen und das Geld für die Wiederholungsprüfung möchte man lieber woanders reinstecken.

Wie viel Aufwand soll man dann ins Lernen stecken? Nicht zu viel und nicht zu wenig, nur gerade so viel, dass man locker besteht. Aber woher weiß man das?

Dabei hilft eine kontinuierliche Lernfortschritts-Selbstkontrolle. Genau darum geht es hier.

Prüfungssimulationen mit AfuP

Wir kennen die Fragen, die in der Prüfung kommen, aus den amtlichen Fragenkatalogen, die man von der Webseite der BNetzA.

Junghard DF1IAF hat die in Prüfungssimulationssoftware gegossen. Danke, Junghard!

Man kann nach dem Kurs auf seiner Webseite Simulationen der Prüfung online durchführen. Testen, ob man den Stoff gut genug kann, ehe man zur Prüfung geht.

Aber das geht auch vorher schon, kursbegleitend! Dazu kann man sich bei Junghard ein offline-Programm herunterladen, AfuP.exe.

Dieses Programm füttert man mit ".qlt-Dateien". Das sind nichts als Listen der Fragen, die im Kurs schon dran waren. Das Ergebnis: Simulationsprüfungen, die genau dem Kursfortschritt entsprechen.

Leider ist das ein Windows-Programm. Glücklicherweise läuft es auch unter Linux / WINE ganz manierlich (wenn man gängige Fonts installiert hat).

Gibt es Mac-User im Kurs? Für die könnte man ein Linux in einem virtuellen-Maschine-Image zur Verfügung stellen, in der Linux, WINE und AfuP bereits installiert sind.

Woher die .qlt-Dateien nehmen?

Ich (DJ3EI) biete an, kursbegleitend entsprechende Dateien zur Verfügung zu stellen. Ich habe aus mehreren früheren Kursen Skripte, die .qlt-Generierung relativ bequem machen. Ich habe weiter Listen zusammengehöriger Fragen. (Was sinnvoll zusammen gelernt wird, steht im Fragenkatalog nicht unbedingt zusammen.)

Allerdings waren meine Kurse vom Stoffverlauf chaotischer "organisiert". Eckarts Gliederung war mir schnurts, sondern ich habe zum Beispiel gerne mit dem (appetitanregenden) Thema Wellenausbreitung angefangen. Also können wir meine (durchaus vorhandenen) .qlt - Dateien aus dem letzten Kurs nicht einfach nehmen.

Momentan ist bei mir ein bisschen "Land unter". Ich hoffe aber, bis spätestens Ende des Monats erste .qlt-Dateien liefern zu können (und/oder mich an dieser Stelle mit konkreter Bitte um Hilfe wieder zu melden).

Zumindest für die Technik sollte das mit der [Übersichtsseite http://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/aufgabensuche_E.html] von Eckart (und ein paar Zeilen Skriptcode) recht leicht von der Hand gehen. Das ist schon mal etwas wert!

Aber wir brauchen auch Vorschriften und Betrieb. Bei den beiden Fächern haben viele besondere Schwierigkeiten, ihren Lernstand einzuschätzen. Wenn jemand ähnliches Seiten für Betrieb und Vorschriften und Technik A findet, bitte (hier eintragen und) Mail an DJ3EI!